Eclipse Helios: Spring IDE installieren

Mittlerweile ist die neue Version von Eclipse namens Helios schon etwas länger draußen. Ich bin noch nicht komplett umgestiegen auf Helios, d.h. ich nutze doch noch ab und an Galileo. Da ich damals einen kurzen Beitrag zu der Installation der Spring IDE in Galileo geschrieben habe, folgt jetzt praktisch die Fortsetzung. Bevor wir aber uns anschauen, wie die Spring IDE installiert werden kann, möchte ich noch ein paar Sätze loswerden, was die Spring IDE eigentlich ist bzw. was für Vorteile ich dadurch habe. Den genau diese Frage wurde mir letztens gestellt.

Wie eigentlich jedes Plugin soll die Spring IDE den Entwickler unterstützen. Der Entwickler soll in Java-Projekten in denen Spring verwendet wird unterstützt werden. Das beginnt bei Kleinigkeiten wie die farbliche Kennzeichnung von Spring relevanten Begriffen in den Konfigurationsdateien und geht hin bis zur grafischen Darstellung der Spring Bean Konfiguration. Sehr hilfreich und daher besonders erwähnenswert ist auch die Option der Autoverstvollständigung der Java Klassen in den Spring Bean Konfigurationen.

Kommen wir nun zu der Installation. Der einfachste Weg die Spring IDE bzw. allgemein Plugins zu installieren ist der neue  Marketplace, der mit einem App Store verglichen werden kann. Zwar habe ich bisher nicht immer alle Plugins dort auf Anhieb finden können, aber es werden immer mehr.  Die Spring IDE jedenfalls ist in dem Marketplace zu finden und darüber mit ein paar Klicks zu installieren.

Den Marketplace findet man unter Help -> Eclipse Marketplace… . Über die Suche findet man die Spring IDE sofort.
spring-ide-1

Ein Klick auf Install genügt und die Installation beginnt. Der User kann sich jetzt noch aussuchen, ob bzw. welche optionalen Komponenten der Spring IDE er installieren möchte.
spring-ide-2

Danach muss man noch die Lizenzvereinbarung akzeptieren und Eclipse neustarten und schon hat man die Spring IDE installiert, ohne dass man eine URL kennen oder sogar suchen muss.
spring-ide-3

Wer gerne an gewohnten Prozessen festhält kann natürlich auch die Spring IDE wie gewohnt über Help -> Install New Software… installieren. Die Update Site lautet http://dist.springsource.com/release/TOOLS/update/e3.5/.

Einen Kommentar schreiben