Blog-Netzwerk: Authentification schlägt fehl bei Google Analyticator

Seit WP3.0 ist es ja möglich ein sogenanntes Blog-Netzwerk zu erstellen, d.h. man hat eine WordPress Installation und darin enthalten sind 1-n Blogs. Plugins können dann blogübergreifend aktiviert werden, sprich für alle Blogs, oder separat für einzelne Blogs. Aktuell aktiviere ich die Plugin separat für jeden Blog einzeln, weil ich festgestellt habe, dass es bei vereinzelten Plugins zu Problemen kommt. Hierzu ist auch noch ein Artikel in der Pipeline. Aber schauen wir uns nun das konkrete Problem mit dem Plugin Google Analyticator an, dass in der Version 6.1.1 installiert ist.

Gewünscht war, dass in allen Blogs das Widget Googly Analyticor Summary angezeigt wird, so dass die Benutzer direkt auf dem Dashboard die Statistik sehen können. In dem Hauptblog (das ist für mich der Blog mit der ID 1) war das kein Problem, in den anderen Blogs schon. Das Widget lässt sich im Dashboard nur anzeigen, wenn man vorher unter Einstellungen -> Google Analytics die Authentifizierung mit Google vorgenommen hat. Und genau diese Authentifizierung schlug immer fehl. Egal ob die Kompatibilitäteinstellungen angepasst wurden oder nicht. Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt:

Die von Ihnen angeforderte Seite kann nicht angezeigt werden. Es wurde von einer anderen Website Zugriff auf Ihr Google-Konto angefordert, die gesendete Anfrage war jedoch nicht korrekt. Melden Sie den aufgetretenen Fehler an die Website, die Sie verwenden wollten, als diese Fehlermeldung angezeigt wurde. Es folgt eine detaillierte Fehlermeldung:

Die Website “http://xyz.de” ist nicht registriert.

Eine Suche nach der Fehlermeldung bei Google brachte zwar viele Treffer, aber keinen Hinweis auf eine mögliche Lösung für mein Problem. Letzendlich habe ich mir dann mal die Datenbank etwas näher angeschaut. Hierzu habe ich mit Hilfe des Query Browsers die Tabellen wp_options und wp_2_options verglichen (also Tabelle wp_options beider Blogs, ob die immer so benannt sind oder das durch eine meiner Einstellungen muss ich nochmal verifizieren). Da die Tabellen sehr viel Einträge haben, habe ich die Suche etwas konkretisiert und nach folgendem gesucht

SELECT * FROM wp_options w where option_name like 'ga%';

SELECT * FROM wp_2_options w where option_name like 'ga%';

Damit wurden mir alle Einträge von dem Plugin Google Analyticor angezeigt. Und da fiel mir ganz schnell ein Eintrag namens “ga_google_token” auf. Dieser Token war in dem Hauptblog, also in dem Blog, der bereits authentifiziert ist, gesetzt. In dem anderen nicht authentifizierten Blog war dieser Token nicht gesetzt. Also spontan den Token rüberkopiert. Einen Blick in den bisher nicht authentifizierten Blog unter Einstellungen -> Google Analytics geworfen und siehe da, auch dieser Blog ist jetzt authentifiziert. Und somit wurde auch das Widgeht im Dashboard angezeigt.

Einen Kommentar schreiben